02.10.2015

Infektionskrankheiten bei Asylsuchenden


Aufgrund der Vielzahl von derzeit in Deutschland eintreffenden Asylsuchenden aus unterschiedlichen Herkunftsländern wurden in den letzten Wochen vermehrt Infektionskrankheiten diagnostiziert, die ansonsten in Deutschland sehr selten sind. Da es sich bei den Erkrankungen zum Teil um schwere und auch innerhalb der Wohnstätten weiterverbreitbare Infektionen handelt, sollte medizinisches Personal auf einige besonderen Infektionskrankheiten vorbereitet sein.

Eine gezielte Diagnostik ist bei Verdacht auf eine Infektionserkrankung essentiell, um sowohl individuelle therapeutische Maßnahmen als auch Hygienemaßnahmen ergreifen zu können.

Unter diesem >>Link finden Sie eine Übersicht des Robert-Koch-Instituts für medizinisches Personal über akut behandlungsbedürftige, für Deutschland ungewöhnliche Infektionskrankheiten, die bei Asylsuchenden auftreten können.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie unseres Labors jederzeit zur Verfügung.